Teaser 1

8. November 2021

Preis für Patienten-Fortbildungsreihe „Wir erklären Medizin“

Bereits seit Anfang 2020 erklären Prof. Dr. Lutz Freudenberg und seine Kollegen in regelmäßigen Webinaren Medizin in einfachen Worten und mit anschaulichen Bildern. Jetzt wurden Sie von der KU-Fachzeitschrift für Gesundheitsmanagement dafür mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Patientenkommunikation‘ ausgezeichnet.

Initiiert hat das Projekt Prof. Dr. Lutz Freudenberg vom ZRN gemeinsam mit dem Chefarzt der Chirurgischen Kliniken I im Lukas Krankenhaus, Alexis Ulrich. Beiden ist es wichtig, komplexe medizinische Inhalte auch für Laien verständlich darzustellen. Dafür haben sie ein kleines Filmstudio mit selbstgebauter Lichttafel eingerichtet, von dem aus Experten aus den verschiedensten Fachbereichen zwei Mal im Monat spezifische Themen oder Fragen aus ihren Spezialgebieten erörtern. Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmer Fragen stellen oder Erfahrungen austauschen.

Die kostenlosen Webinare finden jeden zweiten Mittwoch von 17 bis 18 Uhr statt.

Auf https://www.wir-erklaeren-medizin.de/ stehen die Themen der nächsten Wochen. Auf der Website gibt es auch einen Link, über den man an der Online-Veranstaltung einfach und ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung teilnehmen kann.

zurück zur Übersicht

Hinweise zum Coronavirus